Tag 4 (04. August)

Habe ich etwa gestern noch diesen Campingplatz gelobt? Als ich nach dem Duschen zusammenpacken wollte, war ich von einer Wolke Fliegen umschwärmt (die Sprüche, die jetzt einsetzen, könnt ihr euch sparen!). Also: frisch geduscht und es war nicht eine Bewegung ohne Fliegen möglich. Im Gesicht, auf den Klamotten, im Zelt, in den Koffern… ü b e r a l l.

Frühstück an der Tanke

An Frühstücken war gar nicht zu denken. Die Brötchen rein ins Topcase („..passt irgendwie!“) und fluchtartig los. Unten am Ufer erst einmal die Motorradklamotten sortiert, ich hatte die Jacke nur so übergeworfen, Handschuhe waren noch im Tankrucksack, es war eine richtige Flucht!

Das Frühstück gab es dann 100 Kilometer weiter an einer Tanke, wie romantisch!

Heute war auch der erste Tag mit „warmen“ Klamotten, ich hatte bereits gestern das Futter in die Hose geknöpft. Obwohl strahlender Sonnenschein herrschte und im Windschatten locker 23-25 Grad angezeigt wurden, wurde der Fahrtwind bereits gestern etwas bissiger. Und weil ich ja keine Erkältung haben muss…

eine von vielen Kaffeepausen, nicht immer war der Platz so nett

Eine von vielen Kaffeepausen, nicht immer war der Platz so nett

Auf der E4 ging es dann immer weiter in Richtung Norden, der Verkehr wurde etwas weniger und die Landschaft änderte sich mehrmals. Teilweise ähnelte es der Tundra mit flachen Bäumen, großen Felsen und dann wieder ging es durch dichte Wälder mit Seen und Mooren. Leider gab es auf der E4 keine „schönen“ Rastplätze, daher blieb der Fotoapparat meist stecken. Dort wo es spektakuläre Aussichten gab, dort durfte man nicht halten.

Mein heutiges Ziel, Luleå, hatte ich gegen 17:00 Uhr erreicht und damit liegen jetzt knapp 2100 Kilometer hinter mir.

Luleå, die letzte Nacht in Schweden

Hier, fast am nördlichen Ende der Ostsee, werde ich das letzte Mal in Schweden schlafen, morgen bin ich dann in Finnland und kann wieder mit Euro zahlen. Nicht lachen, aber eine einheitliche Währung hat schon etwas für sich 🙂

2 Kommentare

1. Du bist ja voll im Plan. Wir freuen uns das bisher alles gut läuft, bis auf Fliegen und Frühstück im stehen aber anscheinend bei gutem Wetter, welches wir Dir auch weiterhin wünschen.

2. Sönke und Brigitte

Hallo Frank wir freuen uns täglich auf deine Berichte. Wir reisen mit. Erst mal eine gute Nacht und ein Frühstück ohne Fliegen.